Zum dritten Adventswochenende wurde die weihnachtlich-familiäre Stimmung des Weihnachtsturniers genutzt, um unseren stellvertretenden Abteilungsleiter Nico Schertler auszuzeichnen. Dafür reiste extra der Vizepräsident des Judo-Verbands Sachsen (JVS), René Andreis, zu uns nach Döbeln, denn der Ehrenrat hatte dem Antrag des Vereins zugestimmt, Nico für seine geleistete Arbeit den dritten Dan zu verleihen.
Nicht nur wurde ihm die Urkunde mit einem Blumenstrauß überreicht, es wurde auch ein wenig aus dem Antrag zitiert – und die Liste wollte kaum aufhören, wir versuchen es trotzdem mal:
Nico begann 2001 mit dem Judo und engagiert sich seitdem aktiv im Verein, erst mit einer Sportassistenz (2006), dann einer Trainer-C-Lizenz (2009) und damit natürlich auch der Betreuung von Kindertrainingsgruppen.
Parallel dazu erwarb er 2007 seine erste Kampfrichterlizenz und kletterte seitdem die Lizenzstufen immer weiter hoch. So gelang es ihm 2018 als erstem Döbelner die Prüfung zum Bund-B-Kampfrichter erfolgreich zu absolvieren, was ihn berechtigt, Gruppenmeisterschaften und Bundesliga-Einsätze zu schiedsen. Mittlerweile hat er 255 Wettkämpfe in seinem Kari-Pass angesammelt, ruht sich darauf aber nicht aus und sammelt fleißig weiter.
Als ob die 255 Wettkämpfe nicht genug wären, leitet er die Geschicke des Kampfgerichts im Verein (seit 2015) und seit Anfang 2023 auch offiziell gemeinsam mit Daniel Lenk im ganzen Sportbezirk Chemnitz. Dort kümmert er sich um den Nachwuchs (z.B. bei den jährlichen Fortbildungen oder einem neu ins Leben gerufenen Mentoring-Programm) und natürlich auch um die zuverlässige Absicherung unserer Wettkämpfe (über 20 allein in diesem Jahr) sowie im Bezirk.
Nicht nur auf der Matte unterstützt Nico, er tut es auch im Hintergrund: Die Homepage des DSC existiert seit 2005 – entwickelt von ihm, damals noch als Schüler. An ihr wird stetig gearbeitet, damit sie immer auf dem aktuellsten Stand gehalten wird. Damit unterstützt er den Verein und die Trainer unheimlich, denn noch bevor der Deutsche Judo-Bund (DJB) überhaupt an eine digitale Mitgliederverwaltung gedacht hat, hatten wir schon eine funktionierende.
Auch bei unseren Vereinswettkämpfen kommt Nicos technisches Know-How zum Einsatz. Beim Stiefelpokal erfolgen die Meldungen der teilnehmenden Vereine digital über eine einfache Eingabemaske unserer Website (das klappt so gut, dass andere neidisch darauf sind). Und die digitalen Wettkampflisten? Na klar – auch von Nico erstellt, eingerichtet und für alle einsatzbereit.
Das war es immer noch nicht. Unser Informatiker unterstützt seit 2023 auch den DJB, besser gesagt das Kampfrichteradministrationssystem, kurz KRAS. Darüber werden bundesweit Wettkämpfe aus Kari-Sicht organisiert, die Einsätze zugeteilt, Einladungen versendet und wichtige Dokumente bereitgestellt. Das System ist schon älter und war an der ein oder anderen Stelle nicht mehr kompatibel mit den aktuellen Anforderungen. Nico hat sich der Sache angenommen und sorgt seitdem dafür, dass das KRAS fehlerfrei läuft. Und wenn es doch mal ruckelt, haben die Kampfrichterinnen und Kampfrichter aus der gesamten Republik einen zuverlässigen Ansprechpartner, der ihre KRAS-Probleme schnell aus der Welt schaffen kann.
Ganz schön viel, oder? Wir freuen uns sehr, dass der JVS unsere Ansicht teilt, dass es endlich an der Zeit war, Nico für sein ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen. Ansprechpartner bleibt Nico natürlich weiterhin, ab jetzt eben mit drei Balken auf dem schwarzen Gürtel.